Siegfried Bettmann als Bürgermeister von Coventry, 1913. (Herbert Museum and Art Gallery)

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Siegfried Bettmann (1863-1951)

Fürther Straße 212 (Firmensitz)

Siegfried Bettmann (1863-1951)

Fürther Straße 212 (Firmensitz)

Siegfried Bettmann ist als Gründer der Fahrradfabrik Triumph eine der großen Nürnberger Unternehmerpersönlichkeiten. In seiner Geburtsstadt Nürnberg, wo er im April 1863 als neuntes Kind des jüdischen Hopfenhändlers und Kaufmanns Meyer Bettmann geboren wurde, ist er heute jedoch weitgehend vergessen.

Bereits als knapp Zwanzigjähriger emigrierte Siegfried Bettmann nach London, wo er 1885 den Firmen- und Handelsnamen „Triumph“ für die von ihm dort gehandelten Fahrräder erfand. 1887 gründete er die Triumph Cycle Company Ltd., die wiederum zwei Jahre später in der englischen Fahrradhochburg Coventry die Produktion aufnahm. Die junge Firma war so erfolgreich, dass 1896 in seiner Geburtsstadt als Tochtergesellschaft die Deutsche Triumph Fahrradwerke AG entstand. Die Firma an der Fürther Straße produzierte fortan nicht nur Fahr-, sondern auch Motorräder und trug wesentlich zum Ruf Nürnbergs als Zentrum der deutschen Fahrradindustrie bei.

Siegfried Bettmann hatte 1895 die britische Staatsbürgerschaft angenommen. In seinem Wohnort Coventry engagierte sich der Unternehmer als Mäzen und politisch. 1913 wurde er sogar zum Bürgermeister der Stadt gewählt. Bettmann starb 1951 hochbetagt. (BW)

Reklamemarke der Triumph Werke Nürnberg A.G. (Privatbesitz)

Literatur:

Reiner Eismann / Daniel Gürtler / Bernd Windsheimer: Fürther Straße. Aufbruch und Wandel, Nürnberg 2017, S. 58-62.

Matthias Murko: Motorrad Legenden, Nürnberg 1994, S. 117-123.