Der Firmensitz der Hopfenhandlung Hopf & Söhne befand sich lange in der Bahnhofstraße 3, um 1905 (Foto: Stadtarchiv Nürnberg A47-KS-131-098)

Unternehmen

Unternehmen

Unternehmen

Hopfenhandlung Hopf & Söhne

Bahnhofstraße 3 / Hopfenstraße

Hopfenhandlung Hopf & Söhne

Bahnhofstraße 3 / Hopfenstraße

Heute erinnert nur noch die kurze und unscheinbare Hopfenstraße hinter dem Grand Hotel an den einst florierenden Hopfenhandel in Nürnberg, der sein Zentrum bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Marienvorstadt hatte. Um 1890 befanden sich in dem seit den 1860er-Jahren planmäßig ausgebauten Stadtteil rund 60 Großhändler. Ein Teil davon präsentierte sich auf einem 1888 entstandenen Schmuckplakat. Nürnberg lag inmitten der süddeutschen Hauptanbaugebiete und avancierte ab 1860 nach dem Anschluss an das Eisenbahnnetz und nach der Aufhebung des Schwefelverbots zum Hauptumschlagplatz des „grünen Golds“.

Dieser Aufstieg ist untrennbar mit jüdischen Familien verbunden, welchen das Niederlassungsrecht ab 1850 die Möglichkeit gab, ihren Handel vom Land in die aufstrebende Industriemetropole zu verlegen. Der jüdische Hopfenhändler Löb Hopf (1794-1868) gehörte zu den Ersten, die in Nürnberg das Bürgerrecht erlangen konnten. Er begründete um 1852 in der Bahnhofstraße 3 die Hopfenfirma „Rosenfeld und Hopf“, die 1854 in „Hopf & Söhne“ umbenannt wurde und später auch im Bankgeschäft tätig wurde. Ab 1861 residierte die Firma in der Marienstraße 1. Im Nationalsozialismus wurde die zuletzt gemeinsam mit den Hopfenhändlern Krakenberger und Hesselberger ausgeübte Geschäftstätigkeit der Firma unterbunden und die Unternehmensgruppe arisiert. Auf dem Grundstück Bahnhofstraße 3 befindet sich heute ein Teil des Grand Hotels. (AD)

 

Ansicht der Hopfenhandlungen Heidenheimer (links), Hopf (mitte) und Tuchmann (rechts) (Ansichtskarte: Geschichte Für Alle e.V.)

Literatur:

Andrea Dippel: Die Geschichte der Nürnberger Hopfenhändler- und Bankiersfamilie Hopf, in: Andrea Kluxen / Julia Krieger (Hg.): Geschichte und Kultur der Juden in Nürnberg, Franconia Judaica, Bd. 8. Würzburg 2014, S.247-270.

Daniel Gürtler: Zentrum des Hopfenhandels. Nürnberg und das grüne Gold, in: Daniel Gürtler: Die Marienvorstadt. Nürnbergs erste Stadterweiterung. Nürnberger Stadtteilbücher, Bd. 13, hg. von Geschichte für Alle e.V. Nürnberg 2022, S. 58-65.