Produktkatalog der Firma Tipp & Co 1959. (Geschichte Für Alle e.V.)

Unternehmen

Unternehmen

Unternehmen

Tipp & Co.

Badstraße 1-5

Tipp & Co.

Badstraße 1-5

Gegründet 1912 von Victoria Tipp und Ernst Carstens, firmierte Tipp & Co. (auch Tippco) anfangs in der Wurzelbauerstraße, bevor das Unternehmen in die Räume an der Badstraße 1-5 in der Marienvorstadt umzog. Bereits im Gründungsjahr schied Victoria Tipp aus dem Unternehmen aus. Ihre Anteile übernahm Philipp Ullmann (1883-1971). Nach dem Ausscheiden des zweiten Gründers Ernst Carstens leitete Ullmann das Unternehmen allein. In den 1920er Jahren war Tipp & Co. vor allem für seine Fahrzeuge bekannt, etwa Limousinen, Baustellenfahrzeuge, Rennwagen und Traktoren.

Wenige Monate nach der nationalsozialistischen Machtergreifung floh Philipp Ullmann 1933 nach England. Im August 1933 wurde das Vermögen der Familie Ullmann durch den deutschen Fiskus beschlagnahmt. 1937 wurde Philipp Ullmann zudem ausgebürgert und als sogenannter „Rasse- und Bekenntnisjude“ als Staatsfeind klassifiziert. Trotz dieser Ereignisse kehrte die Familie Ullmann nach Kriegsende nach Nürnberg zurück. Ab 1948 leitete Philipp Ullmann die Spielwarenfirma zusammen mit seinem Sohn Henry und kümmerte sich mit etwa 50 Mitarbeitern um den Wiederaufbau des Unternehmens.

Wie viele andere Blechspielzeughersteller verpasste auch Tipp & Co. die Entwicklung hin zu Plastikspielzeug, sodass die Firma 1971 schließen musste. (DG)

Literatur:

Daniel Gürtler: Die Marienvorstadt – Nürnbergs erste Stadterweiterung, Nürnberg 2022, S. 88-91.